IWB - Übersicht

Das „Österreichweite IWB/EFRE Regionalprogramm 2014-2020“ wurde von der Geschäftsstelle der Österreichischen Raumordnungskonferenz mit Unterstützung der Firma convelop GmbH in Abstimmung mit den programmverantwortlichen Landesstellen und den zuständigen Bundesstellen sowie unter partnerschaftlicher Einbindung der relevanten Stakeholder erstellt.

Aufgrund des relativ kleinen österreichischen Programmvolumens und den Erfordernissen der Konzentration richtete sich das österreichische IWB/EFRE-Programm primär auf die thematischen Ziele 1 (FTI), 3 (KMU) und 4 (Low-Carbon) aus. Darüber hinaus wurden Maßnahmen für die Territoriale und Städtische Entwicklung gesetzt.

Alle Bundesländer waren an der Programmumsetzung beteiligt, wobei sich die inhaltliche Beteiligung nach den Erfordernissen des jeweiligen Landes aber auch am verfügbaren Finanzvolumen orientierte.

Der EFRE Anteil für das Land Wien betrug 24.750.000 EUR

Rechtsgrundlagen (2014-2020)

Allgemeine Verordnung - (EU) Nr. 1303/2013 PDF ICO
EFRE Verordnung PDF ICO
Vereinbarkeit von Beihilfen (AGVO) PDF ICO
Art. 15a B-VG über das Verwaltungs- und Kontrollsystem PDF ICO
Subsidiäre Nationale Förderfähigkeitsregeln (NFFR) PDF ICO
Erläuterungen - Subsidiäre Nationale Förderfähigkeitsregeln (NFFR) PDF ICO
Allgemeine Bedingungen zur EU-Kofinanzierung (ABEUK) PDF ICO
Selektionskriterien PDF ICO