Gründen und Wachsen

GuW

Die Zahl der Unternehmensgründungen liegt in Österreich deutlich unter dem europäischen Durchschnitt. In den letzten Jahren ist nur ein geringfügiger Zuwachs an Neugründungen zu beobachten, auch wenn sich die bestehenden Unternehmen durch eine hohe Stabilität auszeichnen.

Es braucht daher Maßnahmen, die das Bewusstsein für Entrepeneurship bzw. Unternehmertum fördern, die Wettbewerbsfähigkeit stärken und Jungunternehmer*innen in ihrem Engagement unterstützen, zum Beispiel durch Informationsveranstaltungen oder Gründungsberatungen sowie Coachings.

Projektziel

Angehende Gründer*innen sollen ermutigt werden, ihre Unternehmensidee zu realisieren. Zudem sollen junge Unternehmer*innen (bis maximal 5 Jahre nach ihrer Gründung) dabei unterstützt werden, ihre Überlebensdauer zu erhöhen, bestehende Arbeitsplätze zu sichern, langfristig auch zu expandieren und damit zusätzliche Arbeitsplätze zu schaffen.

Besonders im Fokus von "Gründen und Wachsen", das übrigens auf dem Projekt Start-up-Modul aufbaut, stehen innovations- und wachstumsorientierte Branchen, wie DigiTech-Branchen und die Kreativwirtschaft, ebenso wie Frauen und Start-ups in ihrer Expansionsphase. Ein Schwerpunkt liegt auch auf Personen mit Migrationshintergrund, die seit einigen Jahren in Österreich leben und bereits in ihrem Herkunftsland selbstständig waren oder eine Unternehmensidee haben.

Projektinhalt

Die angebotenen Workshops und Coachings des Projektes sind stark zielgruppenorientiert und richten sich nach der jeweiligen Phase der Unternehmensgründung. In einem vorab stattfindenden "Orientierungsgespräch" werden der individuelle Wissensstand und der aktuelle Realisierungsgrad der Unternehmensidee festgestellt, darauf aufbauend werden die Weiterbildungsmaßnahmen festgelegt.

Projektvideo ©ÖROK-Gst.2024 

Projektstatus: abgeschlossen

Projektwebseite

Gesamtkosten:
€ 3.781.473 EUR
davon EFRE
€ 1.890.736,65 EUR
Laufzeit:
31.10.2017
bis 31.12.2022
Förderwerber/Begünstigter:
Wirtschaftsagentur Wien